– Das richtige Personal für den Erfolg deines Unternehmens –

Seminar: Das richtige Personal für den Erfolg deines UnternehmensIn diesem Seminar lernst du, wie du das richtige Personal für den Erfolg deines Unternehmens findest und bindest. Wir zeigen dir, welche Kriterien du bei der Suche nach den besten Mitarbeitern berücksichtigen musst, damit sie perfekt zu dir und deinem Unternehmen passen. Wir erklären dir auch, wie durch gezielte Motivation das Engagement deiner Mitarbeiter förderst und langfristige Bindungen aufbaust. Denn nur mit dem richtigen Personal kannst du langfristig erfolgreich sein!
Das richtige Personal finden

Seminar „Das richtige Personal finden“

  • Up to Date als HR-Manager/in
  • Personalentscheider und Mitarbeiter Human Resources

Online

805 €

Zzgl. 19% MwSt.

    • Wie du die besten Kandidaten findest und einstellst

    • Erfolgreiche Personalsuche mit der richtigen Suchstrategie

    • Employer Branding – Attraktiv als Arbeitgeber

Buche Dein Seminar
Das richtige Personal für den Erfolg deines Unternehmens

Programm zum Seminar: Das richtige Personal für den Erfolg deines Unternehmens

09.15 bis 17.00          

Wie du die besten Kandidaten findest und einstellst

  • Positioniere Dich! Attraktiv als Arbeitgeber
  • Cultural Fit: Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor in der Personalgewinnung
  • Nutze die entscheidenden Werkzeuge für ein professionelles Recruiting!
    • Zwei Recruiting-Ansätze: Werben und Suchen
    • Verknüpfung von Online- und Offline-Recruiting
    • Erfolgreicher Einsatz von Karrierewebseiten, Online Jobbörsen und Karriere-Blogs
    • In welchen Netzwerken findest Du den geeigneten Bewerber?

    Erfolgreiche Personalsuche mit der richtigen Suchstrategie

    • Wie finde ich die passende Suchstrategie?
    • Was ist Bewerbern bei der online-Suche wichtig?

    Employer Branding – Attraktiv als Arbeitgeber

    • Der Matchingprozess: Mit der VeSiEr-Methode die Kandidaten auswählen
    • Wie tickt Dein Unternehmen?
      • Digital Natives: Erwartungen der Generation Y und Z
      • Work Life Balance: Arbeitszeit, Verantwortung und Selbstbestimmung
    • Nutze die besten Fragetechniken und Fragestrategien!
    • Interviews mit internationalen Kandidaten führen
    • Culture Map: Wie navigierst Du durch kulturelle Unterschiede
    Die Rolle des Aufsichtsrats bei Nicht-Finanzunternehmen

    Die besten Kandidaten finden: Wie du die besten Mitarbeiter für dein Unternehmen findest

    Die Mitarbeiter eines Unternehmens sind das A und O. Ohne sie kann ein Unternehmen nicht funktionieren. Es ist also wichtig, dass du die besten Mitarbeiter für dein Unternehmen findest. Aber wie?

    Wir geben dir hier ein paar Tipps:

    – Setze klare Anforderungen: Damit du die richtigen Kandidaten findest, solltest du zuerst klären, welche Anforderungen an die zukünftigen Mitarbeiter gestellt werden. Dazu gehören sowohl fachliche als auch persönliche Kompetenzen.

    – Schalte Stellenanzeigen: Sobald du weißt, welche Anforderungen an die neuen Mitarbeiter gestellt werden, kannst du Stellenanzeigen schalten. Achte hierbei darauf, dass die Anzeigen möglichst präzise sind und auch die Zielgruppe anspricht.

    – Nutze soziale Netzwerke: In sozialen Netzwerken gibt es mittlerweile viele Gruppen und Seiten, die sich dem Thema Jobsuche widmen. Hier kannst du nach passenden Kandidaten suchen oder auch selbst eine Anzeige schalten.

    – Achte auf den ersten Eindruck: Wenn du Bewerbungen erhalten hast und ein Vorstellungsgespräch mit dem Kandidaten führst, achte immer auch auf den ersten Eindruck. Dieser sagt oft mehr aus als alle Papiere zusammen. Mit diesen Tipps sollte es dir möglich sein, die besten Mitarbeiter für dein Unternehmen zu finden.


    Warum eine ausgewogene Work-Life-Balance so wichtig ist

    Arbeitszeit, Verantwortung und Selbstbestimmung

    In einer idealen Welt würden wir alle unsere Zeit selbst einteilen können und uns um unsere eigenen Angelegenheiten kümmern. Leider ist die Realität oft anders. Viele von uns haben Verpflichtungen, die uns dazu zwingen, unsere Zeit anders einzuteilen.

    Wir müssen arbeiten, um unseren Lebensunterhalt zu verdienen, und haben oft auch noch Familie und Freunde, die unsere Zeit in Anspruch nehmen. Das bedeutet nicht, dass wir keine Kontrolle über unsere Zeit haben. Wir können immer noch entscheiden, wie wir unsere Zeit einteilen. Aber es ist wichtig, dass wir uns bewusst machen, dass wir nicht immer alles unter Kontrolle haben.

    Manchmal müssen wir Prioritäten setzen und entscheiden, was für uns wichtig ist. Eine gute Work-Life-Balance zu finden ist nicht immer einfach, aber es lohnt sich. Wenn wir unsere Zeit richtig einteilen, können wir sowohl beruflich als auch privat erfolgreicher sein.

    Arbeitszeiten und Verantwortung

    Wenn es um die Arbeitszeiten geht, ist die Work-Life-Balance ein heißes Thema. Die Menschen sind immer beschäftigter und haben immer weniger Zeit für die Dinge, die ihnen wirklich wichtig sind.

    Es ist also keine Überraschung, dass viele Menschen nach Möglichkeiten suchen, ihre Arbeitszeiten zu verkürzen oder zumindest besser zu kontrollieren. Einer der Hauptgründe, warum die Work-Life-Balance so wichtig ist, ist, dass die Arbeit einen großen Teil unseres Lebens ausmacht. Wir verbringen oft mehr Zeit mit unseren Kollegen als mit unserer Familie und Freunden. Daher ist es sehr wichtig, dass wir uns in unserer Arbeit wohlfühlen und unsere Arbeitszeiten so gestalten, dass sie zu unserem Lebensstil passen. Ein weiterer Grund, warum die Work-Life-Balance so wichtig ist, ist, dass sie uns hilft, gesund zu bleiben.

    Wenn wir zu viel arbeiten, vernachlässigen wir oft unsere Gesundheit. Wir essen ungesund, schlafen zu wenig und bewegen uns zu wenig. All dies kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen. Auch unsere Beziehungen leiden unter zu viel Arbeit – sowohl unsere Beziehung zu anderen Menschen als auch zu uns selbst.

    Die Work-Life-Balance ist also sehr wichtig für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Aber was bedeutet sie genau? Die Work-Life-Balance ist das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben. Sie beinhaltet die Gestaltung von Arbeitszeiten und Pausen so, dass man sowohl genug Zeit für die Arbeit hat als auch genug Zeit für die eigenen Bedürfnisse und Interessen.

    Es geht also um eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Privatleben. Die Work-Life-Balance ist kein statisches Konzept – sie ändert sich im Laufe des Lebens. Was in einer Phase des Lebens funktioniert, muss in einer anderen Phase des Lebens nicht mehr funktionieren. Daher ist es wichtig, regelmäßig über die eigene Work-Life-Balance nachzudenken und sie gegebenenfalls anzupassen.


    S+P Lounge: der Schlüssel zum Erfolg

    ❇️ Sofortige Weiterbildung

    Mit der S+P Lounge hast du sofort Zugang zu hochwertigen Lernmaterialien und kannst mit deiner Weiterbildung beginnen.

    ❇️  E-Learning als Warm Up für den Seminartag

    Lerne effektiv mit S+P Lounge – das E-Learning Warm Up. Das im Seminarpreis includierte E-Learning ist eine großartige Möglichkeit, sich auf das gebuchte Seminar vorzubereiten.

    ❇️ Hochwertiges Lernmaterial

    Du erhältst Zugang zu einer Vielzahl an hochwertigen Lernmaterialien, die dich bei deiner Weiterbildung unterstützen.

    ❇️ Einfacher Zugang

    Du kannst dich einfach und schnell in die S+P Lounge einloggen und sofort mit dem Lernen beginnen.

    Kontakt

    Newsletter