Skip to main content

– So führst du dein Team zum Erfolg  –

Wie führe ich mein Team erfolgreich durch den Change? – Das Seminar „So führst du dein Team zum Erfolg“ richtet sich an Führungskräfte, die ihre Teams zu Höchstleistungen führen und motivieren möchten. In diesem Seminar erfährst du, wie du dein Team zum Erfolg führen kannst. Du lernst die wichtigsten Führungsqualitäten, erhältst wertvolle Tipps für das Change Management, die Grundlagen des agilen Managements, OKRs und Projektmanagement. Durch dieses Seminar wirst du in die Lage versetzt, dein Team zu einer erfolgreichen Zukunft zu führen.

Führe dein Team zum Erfolg – mit dem richtigen Know-how!
So führst du dein Team zum Erfolg

Seminar „So führst du dein Team zum Erfolg“

  • Geschäftsführer, Vorstände und Prokuristen,
  • Führungskräfte, welche ein Update für ihre Führungstechniken suchen.

Online

1610 €

Zzgl. gesetzl. MwSt.
  • 1. Tag:

    • Grundlagen des agilen Managements
    • Erfolgreiches Teammanagement
  • 2. Tag:

    • Teams erfolgreich durch Veränderungsprozesse führen
    • Innovationsmanagement mit Sprint & Co.
Buche dein Seminar
So führst du dein Team zum Erfolg
Programm zum Seminar: So führst du dein Team zum Erfolg

1. Seminartag
09.15 bis 17.00 Uhr         

Grundlagen des agilen Managements

  • Welche Kultur benötigt ein schlankes Unternehmen?
    • Die wichtigsten Erfolgstreiber im Lean Management
    • Lessons Learned mit dem Toyota-Produktionssystem
    • Verzögerungskosten (Cost of Delay) gezielt reduzieren
    • So managst du die Dynamik im Unternehmen

Erfolgreiches Teammanagement

  • Führungsaufgabe Agilität: So kommunizierst du den digitalen Wandel im Unternehmen
    • „Spielregeln“ und Kommunikationswege im Team klar definieren
    • Mit der OKR-Technik Ziele agil formulieren
    • WHY-Technik: Teammitglieder „mit ins Boot holen“

Überzeugend Führen im digitalen Wandel

  • Besonderes Augenmerk: Ängste + Widerstände + Akzeptanz
  • Wie kommuniziere ich schwierige Themen und Kritik?
    • Einbettung im Gesamtchange – Schnittstellenbetrachtung
    • Rollen im Change-Projekt festlegen
    • Flexibler Umgang mit Veränderungen im Team
  • Flow schaffen und ein PullSystem etablieren

2. Seminartag
09.15 bis 17.00 Uhr

Teams erfolgreich durch Veränderungsprozesse führen

  • Wie funktionieren agile Teams?
  • Der Mix macht´s: Kombination agiler Techniken
  • Das Miteinander in agilen Teams
    • Projektmanager und Scrum Master als Team-Coaches
    • Wie Führung helfen kann Agilität zur Gewohnheit zu machen
    • Teams im Veränderungsprozess richtig führen

    Agiles Projektmanagement mit Scrum & Co.

    • Wie agiles Projektmanagement funktioniert
      • Was ist Scrum und wie kann es eingesetzt werden?
      • Projektanforderungen im Griff: Use Cases, Burn-Down-Charts & Co.
      • Projektmanager und Scrum Master als Team-Coaches

    Innovationsmanagement mit Sprint & Co.

    • Wie funktioniert der Google Design Sprint?
      • Montag: Erstelle deinen Routenplan
      • Dienstag: Neu kombinieren und verbessern
      • Mittwoch: Rumble – zwei mögliche Alternativen im Test
      • Donnerstag: Erstelle deinen Prototypen
      • Freitag: Persönliches Gespräch an Stelle von Big Data

    Das könnte dich interessieren…

    New Work – mehr als nur Home Office und Flexibilität.

    New Work – mehr als nur Home Office und Flexibilität. New Work ist ein viel diskutiertes und kontroverses Thema. Viele Menschen sehen es als Bedrohung ihrer Arbeitsplätze, andere als große Chance. Aber was ist New Work eigentlich? New Work ist vor allem eines: eine Haltung. Es geht darum, offen für Neues zu sein und sich ständig weiterzuentwickeln. Dazu gehört auch die Bereitschaft, neue Wege zu gehen und bestehende Konzepte in Frage zu stellen.

    Für Unternehmen bedeutet New Work vor allem eines: Sie müssen sich immer wieder neu erfinden. Denn nur so können sie am Markt bestehen und ihren Mitarbeitern interessante und anspruchsvolle Jobs bieten. Flexibilität, Home Office und mobiles Arbeiten sind zentrale Elemente von New Work. Aber es geht noch viel weiter: New Work ist eine Haltung, die sich in allen Bereichen des Unternehmens widerspiegeln sollte – vom Management bis hin zur Personalpolitik.

    Unternehmen, die New Work umsetzen wollen, sollten also zunächst einmal überprüfen, ob ihre Unternehmenskultur diesem Ansatz tatsächlich gerecht wird. Denn nur wenn alle Mitarbeiter – vom Vorstand bis zum Praktikanten – bereit sind, sich auf dieses Abenteuer einzulassen, kann New Work erfolgreich sein.

    S+P – Seminar für erfolgreiche Führungskräfte.

    1. Was ist New Work?

    New Work ist ein Konzept, das in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Es basiert auf dem Gedanken, dass die Arbeit der Menschen in Zukunft flexibler sein sollte. New Work ist ein Ansatz, der darauf abzielt, die Arbeit flexibler zu gestalten und so den Bedürfnissen der Menschen besser gerecht zu werden. Durch den Einsatz von New Work wird es Unternehmen ermöglicht, ihre Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten und dadurch Kosten zu sparen. 

    S+P – mit uns gelingt die Veränderung!

    2. Warum ist New Work wichtig?

    New Work ist wichtig, weil es uns ermöglicht, unsere Arbeit so zu gestalten, wie wir sie wollen und uns dabei trotzdem voll und ganz auf unsere Aufgabe konzentrieren zu können. Durch die Einführung von New Work haben wir die Möglichkeit, unseren Arbeitsalltag den jeweiligen Bedürfnissen anzupassen und so noch effektiver zu arbeiten.

    Die Technik spielt bei New Work eine entscheidende Rolle, da sie uns ermöglicht, von überall aus zu arbeiten. Dank der immer leistungsfähigeren Technik können wir unsere Arbeit immer flexibler gestalten und uns dabei trotzdem voll und ganz auf unsere Aufgabe konzentrieren.

    S+P – das erfolgreiche Seminar für Führungskräfte.

    3. Wie sieht die Zukunft von New Work aus?

    New Work ist mehr als nur Home Office und Flexibilität. Es geht vielmehr um einen komplett neuen Arbeitsstil, der sich an den Bedürfnissen der modernen Arbeitnehmer orientiert. Dabei spielen Kreativität, Innovation und Kooperation eine entscheidende Rolle. Flexible Arbeitszeiten, ortsunabhängiges Arbeiten und Telearbeit sind nur einige der elementaren Bestandteile von New Work.

    Dadurch wird es den Mitarbeitern ermöglicht, ihre Arbeit individuell zu gestalten und sich so optimal zu entfalten. Gleichzeitig bietet diese Art des Arbeitens auch für Unternehmen einige Vorteile: So können sie beispielsweise Talente aus aller Welt anziehen und die Kosten für Büroräume reduzieren.

    Doch New Work ist nicht nur ein Modell für die Zukunft, sondern hat bereits Einzug in viele Unternehmen gehalten. Immer mehr Menschen schätzen die Vorzüge dieses neuen Arbeitsstils und sehen in ihm die Chance, endlich freier und selbstbestimmter zu arbeiten.

    S+P Seminar – führe dein Team zum Erfolg.

    4. Wie kann ich New Work in meinem Unternehmen umsetzen?

    „New Work“ ist ein Modell, das auf die Veränderungen in der Arbeitswelt reagiert. Es setzt auf Flexibilität, Selbstbestimmung und Kreativität und ermöglicht es den Menschen, ihre Arbeit so zu gestalten, wie es für sie am besten ist. Doch wie kann man New Work in seinem Unternehmen umsetzen?

    Die erste Frage, die man sich stellen sollte, ist: Wo steht mein Unternehmen heute? Was sind die Herausforderungen, vor denen es steht? Und wie können diese mit New Work gelöst werden? Eine Möglichkeit, New Work in Ihrem Unternehmen umzusetzen, ist das „Unternehmenslabor„. Dabei handelt es sich um einen Ort, an dem Menschen aus allen Bereichen des Unternehmens zusammenkommen und gemeinsam an neuen Ideen und Lösungen arbeiten. Das Unternehmenslabor ist ein offener Raum für Kreativität und Innovation.

    Ein weiterer Weg, New Work in deinem Unternehmen umzusetzen, ist die Einführung von „Agile Teams“. Dabei handelt es sich um kleine Teams von Menschen, die flexibel auf Veränderungen reagieren können. Agile Teams sind selbstorganisiert und entscheiden gemeinsam über ihre Arbeit. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil von New Work.

    Wenn du New Work in deinem Unternehmen umsetzen willst, solltest du zunächst einmal überlegen, welche Ziele du damit erreichen willst. Was möchtest du mit New Work erreichen? Wie kann New Work dir helfen, deine Ziele zu erreichen? Erstelle einen Plan und setzen dir konkrete Ziele. Dann kannst du mit der Umsetzung von New Work in deinem Unternehmen beginnen.

    S+P Seminar – erreiche mehr mit deinem Team.

    So führst du dein Team zum Erfolg

    Change Management: So gestaltest du erfolgreiche Veränderungen im Unternehmen

    Change Management ist ein wesentlicher Bestandteil jedes erfolgreichen Unternehmens. Die Fähigkeit, erfolgreich Veränderungen im Unternehmen vorzunehmen, ist entscheidend für den Erfolg auf lange Sicht. Doch was genau ist Change Management und wie kannst Du es erfolgreich in Deinem Unternehmen integrieren? Change Management ist die systematische Herangehensweise an die Implementierung von Veränderungen im Unternehmen. Es umfasst alle Aspekte der Veränderung, von der Planung über die Durchführung bis hin zur Überwachung und Kontrolle. Change Management ist jedoch nicht nur ein Prozess oder eine Methode, sondern vielmehr eine Haltung und Einstellung.

    S+P – für erfolgreiche Teams in Veränderungsprozessen.

    Change Management erfordert Engagement und Motivation auf allen Ebenen des Unternehmens. Um Change Management erfolgreich in Deinem Unternehmen zu integrieren, musst Du zunächst den richtigen Führungsstil etablieren. Ein offener und kooperativer Führungsstil ist essenziell, um Mitarbeiter zu motivieren und zu engagieren.

    Zusätzlich musst Du sicherstellen, dass Dein Team gut aufgestellt ist und alle Mitglieder ihre Stärken einbringen können. Schließlich ist es wichtig, dass Du  regelmäßig Feedback einholst und die Ergebnisse offen kommunizierst. Nur so kannst Du sicherstellen, dass alle Beteiligten auf dem gleichen Stand sind und gemeinsam an den Zielen arbeiten.

    S+P – die erfahrenen Experten für erfolgreiche Teamführung.

    Ein erfolgreiches Change Management setzt voraus, dass du ein klares Ziel vor Augen hast und weißt, wie du dieses erreichen willst. Dazu ist es wichtig, die Belegschaft von Anfang an mitzunehmen und ihnen zu vermitteln, warum die Veränderung notwendig ist. Nur so kannst du auch ihre Unterstützung gewinnen.

    Ein weiterer wesentlicher Erfolgsfaktor ist eine gute Kommunikation. Die Mitarbeiter müssen jederzeit wissen, was gerade passiert und welche Auswirkungen die geplanten Änderungen haben. Nur so können sie sich darauf einstellen und ihre Arbeit entsprechend anpassen.

    Auch die Organisation des Unternehmens spielt beim Change Management eine wichtige Rolle. Um erfolgreich zu sein, müssen alle Abteilungen und Bereiche des Unternehmens gut aufeinander abgestimmt sein. Nur so können die Mitarbeiter gemeinsam an der Umsetzung der Veränderung arbeiten und sie erfolgreich umsetzen.

    S+P – dein Schlüssel zum Erfolg in Veränderungsprozessen.


    S+P Lounge: der Schlüssel zum Erfolg

    ❇️ Sofortige Weiterbildung

    Mit der S+P Lounge hast du sofort Zugang zu hochwertigen Lernmaterialien und kannst mit deiner Weiterbildung beginnen.

    ❇️  E-Learning als Warm Up für den Seminartag

    Lerne effektiv mit S+P Lounge – das E-Learning Warm Up. Das im Seminarpreis includierte E-Learning ist eine großartige Möglichkeit, sich auf das gebuchte Seminar vorzubereiten.

    ❇️ Hochwertiges Lernmaterial

    Du erhältst Zugang zu einer Vielzahl an hochwertigen Lernmaterialien, die dich bei deiner Weiterbildung unterstützen.

    ❇️ Einfacher Zugang

    Du kannst dich einfach und schnell in die S+P Lounge einloggen und sofort mit dem Lernen beginnen.

    Chaticon